Unsere Projekte

Die Seelen bewegt Stiftung setzt sich dafür ein, dass die Bewegungstherapie zur Behandlung insbesondere psychotischer Erkrankungen anerkannt und ergänzend zu anderen evidenzbasierten Therapieverfahren angewendet wird. Wir unterstützen die Forschung sowie gemeinnützige Projekte, die dieses Ziel ebenfalls verfolgen.

Hier finden Sie ein Antragsformular zum Download:

Antragsformular
Antragsformular_Seelen bewegt Stiftung.d[...]
Microsoft Word-Dokument [364.7 KB]

4. Berliner Inklusions-Tango Wochenende

Inklusives Tango-Wochenende 2023

Mit dem 4. Inklusions-Tango Wochenende des Freundeskreises Integrative Dienste im September 2023 in der Tanzschule Nou in Berlin-Mitte konnte für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und Psychiatrieerfahrung erneut ein Begegnungsort für echte zwischenmenschliche Begegungen geschaffen werden. Die besondere Verbindung im Tango zeigt sich nicht nur im Tanz, sondern wirkt auch positiv auf der sozialen Ebene.

Das Projekt wurde von der Seelen bewegt Stiftung gefördert.

DER LAUF & DER MARKT für seelische Gesundheit 2022

DER LAUF für seelische Gesundheit 2022

Bewegnung, Begegnung Vielfalt - unter diesem Motto stand DER LAUF & DER MARKT für seelische Gesundheit 2022, der am 17. Juni zum 7. Mal unter der Leitung von bipolaris e.V. stattfand. Zum Lauf rund um den Urbanhafen in Berlin-Kreuzberg waren Läufer*innen, Rollifahrer*innen und Bewegungs-Begeisterte eingeladen. Auf dem Markt konnten sich Betroffene und Angehörige anschließend bei sonnigen Temperaturen über Angebote für die seelische Gesundheit informieren. Auch die Seelen bewegt Stiftung war mit einem Infostand dabei.

Zwei neue Paddelboote für den USE-SOWAS e.V.

Taufe der neuen Paddelboote am 31.Mai 2022

Die Paddelgruppe des Sozialpädagogischen Wassersportvereins USE-SOWAS e.V. in Berlin-Grünau freut sich über den Zuwachs von zwei neuen Paddelbooten, die von der Seelen bewegt-Stiftung finanziert wurden. Dank "Moni" und "Rolf" kann nun die Paddelgruppe erweitert werden und es profitieren noch mehr Menschen mit psychischen Erkrankunen vom integrativen Sportangebot des Vereins.

Spinning-Räder für die Charité

Sportraum der psychiatrischen Akutstation

2021 förderte die Seelen bewegt-Stiftung die Anschaffung von zwei Spinning-Rädern für die psychiatrische Aktustation der Berliner Charité und trug dadurch zu einer echte Verbesserung des Behandlungsangebotes der Station bei. Auch wenn die Räder aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht am vorgesehenen Ort im Aufenthaltsraum der Tagesklinik installiert werden konnten, haben sie sich bereits bei der Behandlung von einzelnen Patient*innen als hilfreich erwiesen.

DER LAUF & DER MARKT für seelische Gesundheit 2021

DER LAUF für seelische Gesundheit 2021

Am 10.September 2021 (Welttag der Suizidprävention) fand zum 6. Mal DER LAUF & DER MARKT für seelische Gesundheit in Berlin statt. Gefeiert wurde mit einem Lauf rund um den Urbanhafen in Berlin-Kreuzberg.

Die Besucher*innen konnten sich an über 30 Ständen über psychische Erkrankungen informieren und Aktivitäten wie Yoga und Tai Chi ausprobieren, die u.a. von der Seelen bewegt-Stiftung gefördert wurden. Parallel dazu gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm zum Thema Suizidprävention.

Fachtagung "Bewegung für die Seele" mit Aktiv-Workshops

Workshop Bogenschießen 2020

Am 14. Oktober 2020 konnte unter strengen Hygiene-Bedingungen die gemeinsame Veranstaltung "Bewegung für die Seele - Selbsthilfe und Rehasport bei psychischen Erkrankungen" mit Fachtagung und Aktiv-Workshops wie z.B. Bogenschießen des Berliner Behindertenverbands, Landessportbundes Berlin, Behinderten- und Rehabilitationssportverband Berlin, SEKIS, bipolaris und der Seelen bewegt Stiftung im Rahmen der 14. Berliner Woche für seelische Gesundheit stattfinden.

Berliner Inklusions-Tango Wochenende

Inklusives Tango-Wochenende 2019

Mit dem 2. Berliner Inklusions-Tango Wochenende des Freundeskreises Integrative Dienste im Dezember 2019 in der Tanzschule Nou in Berlin-Mitte konnte für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und Psychiatrieerfahrung ein Raum für echte zwischenmenschliche Begegungen geöffnet werden. Der Tango mit seiner besonderen Verbindung zweier Tanzpartner wirkt sich positiv auf sozialer wie auch psychischer Ebene aus. Das Projekt wurde von der Seelen bewegt Stiftung gefördert.

Inklusive Laufreise zum 13. AOK-Dierhagen-Ostsee-Staffel-Marathon 2019

Laufreise 2019

„Mit Sport mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“ – diesem Motto widmet sich das Projekt

„Inklusive Lauf- und Trainingsreise zum 13. AOK-Dierhagen-Ostsee-Staffel-Marathon“ des USE-SOWAS e.V., das mit Unterstützung der Seelen bewegt Stiftung im September 2019 erstmalig durchgeführt werden konnte.

An fünf Tagen trainierten 15 Teilnehmende mit psychischen Erkrankungen unter professioneller Begleitung gemeinsam an der Ostsee, um als Höhepunkt am Staffel-Marathon teilzunehmen.

Sommerschule "Psychiatrie als Wissenschaft"

Sommerschule 2017

Die Sommerschule „Psychiatry as a Science and a Profession“ wurde 2000 von Prof. Norman Sartorius und Prof. Hanfried Helmchen ins Leben gerufen. 2002 übernahmen Prof. Andreas Heinz und Prof. Andreas Ströhle die Organisation der Sommerschule, die jährlich 15 bis 18 Psychiater*innen in Ausbildung oder Psycholog*innen für eine Woche zusammenbringt. Anfängliches übergeordnetes Ziel war das erneute Zusammenbringen von jungen Psychiater*innen nach dem Balkankrieg, unterstützt durch die VolkswagenStiftung.

Die inhaltlichen Schwerpunkte reichen von Bildgebung, Genetik, Versorgungsforschung oder somatische Komorbidität hin zu Sporttherapie psychischer Erkrankungen. Aus der Sommerschule sind sowohl wissenschaftliche Kooperationsprojekte wie auch Veröffentlichungen entstanden.

In 2017, 2018 und 2019 wird die Sommerschule auch von der Seelen bewegt Stiftung unterstützt.

Weitere Projekte

Die Förderprojekte der Seelen bewegt Stiftung im Bereich Bewegungs- und Sporttherapie für seelisch, insbesondere psychotisch Erkrankte befinden sich weiterhin im Aufbau. Geplant sind unter anderem Kletter- wie auch Tischtennisangebote mit spezialisierten Kooperationspartnern.

Seelen bewegt Stiftung

c/o Gutes Stiften GmbH